Aktivenausflug der FF Ramspau nach Linz

27. Juli 2017
Die Aktiven der FF Ramspau vom 14. bis 16.07. bei Ihrem Ausflug in Linz unterwegs.

Ein Teil startete bereits am Freitag früh Richtung Oberösterreich, denn als erster Programmpunkt stand eine Besichtigung der Stahlwelt voest Alpine mit anschließender Werkstour an. In der Stahlwelt wurde die Geschichte vom Werk Linz und der Herstellungsprozess vom Eisenerz bis hin zum hochwertigem Stahl kennengelernt. Bei der anschließenden Werksrundfahrt wurden u.a. de...r Hochofen, das Walzwerk, aber auch die Betriebsfeuerwehr u.v.m besichtigt.

Am späten Nachmittag und am Abend wurde di Innenstadt von Linz unsicher gemacht. Den ersten Tag lies man kameradschaftlich in einem schattigen Gastgarten eines Brauereigasthofes ausklingen.

Am Samstag machte man sich auf zum Oberösterreichischem Feuerwehrmuseum im Stift St. Florian. Die Ramspauer erfuhren vieles von der Geschichte der Feuerwehren und zu Fahrzeug und Technik der Feuerwehren im Nachbarland.

Am Nachmittag fuhr man mit der historischen Bahn auf dem Pöstlingsberg und nutzte die unterschiedlichen Angebote für Jung und Alt (Wallfahrtskirche, Zoo, Märchengrottenbahn, Rundwanderweg)

Am Sonntag war wieder Heimreise angesagt. Als Zwischenhalt, bevor man wieder nach Ramspau zurückkehrte, besuchten wir den Familientag im Museumsdorf Tittling mit allerhand kurzweiligem Programm.