Gemeinschaftsübung mit dem BRK Regenstauf zum Thema "Technische Hilfeleistung"

11. April 2017
Am 11.04.2017 wurde in einer Gemeinschaftsübung mit dem BRK Regenstauf, die Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall geübt.

Das Unfallszenario war ein PKW in dem sich drei verletzte Personen befanden. Eine Person war leicht verletzt und zwei weitere Insassen wiesen mittelschwere Verletzungen auf.

Der Hintergrund der Übung war, dass beide Organisationen das Handeln der jeweils anderen Seite im Einsatzfall kennenlernen können.
Besonderes Augenmerk wurde auf die schonende Patientenrettung gelegt. Zudem konnte man sehen, welchen Platzbedarf Rettungsdienst und Feuerwehr im Ernstfall haben.

Die Kollegen vom Rettungsdienst durften auch mit Spreitzer und Schere üben und waren erstaunt, wie viel Kraftaufwand notwendig ist.