Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen. Jugendfeuerwehren werden gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet. Jugendfeuerwehren stehen mittendrin.

Die Jugendfeuerwehr ist der Einstieg in den Feuerwehrdienst und ist bereits Teil der aktiven Mannschaft. Hier lernen Jugendliche nicht nur die Grundlagen der Feuerwehr, sondern auch Zusammenhalt und Teamfähigkeit. Natürlich kommen Spaß und Action hierbei nicht zu kurz. So kann bei zahlreichen Abzeichen und Leistungsprüfungen das Können unter Beweis gestellt werden.

Aktuell besteht unsere Jugendgruppe aus 13 Jungs und Mädels im Alter von 12 bis 17 Jahren. Natürlich freuen wir uns über jeden Neuzugang. Jugendübungen finden zweimal im Monat statt und können dem Übungsplan entnommen werden.

Bei Interesse stehen unsere Jugendwarte Meike Rausch (Tel.: 0176/48021087) und Leonie Bochmann sehr gerne zur Verfügung. Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist selbstverständlich kostenlos.

Unsere Jugendfeuerwehr finden Sie auch auf Instagram

Jugendfeuerwehr Ramspau